Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Aurubis Ausfall japanischer Kupferhütten als Pro-Argument


16.03.2011
SRH AlsterResearch

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SRH AlsterResearch, Oliver Drebing, bewertet die Aurubis-Aktie (ISIN DE0006766504 / WKN 676650) weiterhin mit "kaufen".

Die japanischen Kupferhütten würden kurzfristig, möglicherweise auch mittelfristig als Marktteilnehmer ausfallen (regionale Nähe zweier Komplexe zu Atomanlagen, zudem instabile Stromversorgung). Dieser Umstand bedeute für Aurubis eine erheblich bessere Position im Einkauf der Kupferkonzentrate (der im Bergbau gewonnenen Minenerzeugnisse). Und zugleich dürfte der Börsenpreis für das Hüttenprodukt, also für die Kupferkathoden, mit der notgedrungenen Reduktion des japanischen Angebots von starken Auftriebskräften befördert werden. Japan mit seiner gewaltigen Raffinierkapazität sei eigentlich Nettoexporteur der Kathoden (Produktionsausstoß 2010: 1,533 Mio. t).


Die Kombination einer Kapitalerhöhung Mitte Januar, kurz darauf optisch enttäuschend aufgefallener Zahlen für das Dezember-Quartal (Q1 2010/11) sowie seit Anfang März rückläufiger Börsennotierungen für Kupferkathoden (von 10.000 USD/t auf 9.000 USD/t) habe zuletzt starke Abgaben der Aurubis-Aktie motiviert. Auch ohne zusätzliche Argumente im Zuge der japanischen Katastrophe sei dieser Kurseinbruch fundamental nicht gerechtfertigt gewesen. Im weiteren Periodenfortschritt würden sich die negativen Buchwerteffekte umkehren, auch weil Aurubis Vorratsüberbestände des Ausgangsmaterials (Konzentrate und Altkupfer) abbauen werde, welche 2010 aus Vorsichtsgründen angelegt worden seien.

Für Aurubis stelle sich die weitere Perspektive auf das Gesamtjahr außerordentlich positiv dar, resultierend aus starker Produktnachfrage (BU Kupferprodukte), der kommunizierten Erholung der Schmelz- und Raffinierlöhne (TC/RCs der BU Primärkupfer, jetzt argumentativ nochmals unterlegt durch den Wegfall der japanischen Konzentrat-Nachfrage), höheren Kontraktpreisen beim Schwefelsäureabsatz (ebenfalls BU Primärkupfer) und dem günstigen Umfeld für das Kupferrecycling (gute Altkupferversorgung, somit hohe Raffinierlöhne der BU Recycling / Edelmetalle). Zudem würden die Analysten ein Ende der mehrwöchigen Korrektur der Preisentwicklung an den Kupferbörsen erwarten, welche vor dem Erdbeben über zunehmende Unsicherheit hinsichtlich einer fortgesetzten Weltwirtschaftserholung begründet gewesen sei.

Die Kursermäßigung lade verstärkt zu Engagements ein.

Die Analysten von SRH AlsterResearch bekräftigen ihr Anlageurteil "kaufen" für die Aurubis-Aktie und das Kursziel von 50 EUR. (Analyse vom 16.03.2010) (16.03.2011/ac/a/d)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
29.09.2025, Börse Stuttgart
Optionsschein auf Aurubis: Start eines Recyclingwerks für Metalle in den USA - Optionsscheinenews
12.12.2024, ZertifikateJournal
Discount Put Optionsschein auf Aurubis: Gewinnplus und Dividendenerhöhung - Optionsscheineanalyse
27.04.2023, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Aurubis: Prognose angehoben - Optionsscheineanalyse
20.09.2022, Börse Stuttgart
Société Générale-Knock-out-Call auf Aurubis: Anleger steigen auf - Optionsscheinenews
23.05.2022, DZ BANK
Endlos Turbo Long 42,9319 auf Aurubis: Megatrends wie Energiewende und Elektromobilität - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG